Einklang von Mensch und Organisation

Krankheit ist teuer – Gesundheit spart Kosten! Wirtschaftlicher Erfolg, d. h. die „Gesundheit“ von Organisationen, wird entscheidend geprägt durch die Leistungsfähigkeit und -bereitschaft ihrer Mitarbeiter/innen. Ein wichtiges Leistungspotenzial der Menschen ist ihre Gesundheit.

Diese ist nicht eindimensional zu verstehen, als Abwesenheit von Krankheit, sondern als lebenslanger Entwicklungs- und Veränderungsprozess auf der körperlichen, psychischen und sozialen Ebene. Es geht um Bewegung, Ernährung, Entspannung, soziale Beziehungen sowie um Ausgewogenheit und Balancen zwischen verschiedenen Lebensbereichen. Und es geht um Fragen nach dem Sinn des eigenen Handelns sowie nach Lebens- und Arbeitszielen.
Nur wenn alle oben genannten Aspekte im Leben ausreichend Berücksichtigung finden, ausgeglichen und stimmig sind, ist konzentriertes, motiviertes und effizientes Arbeiten möglich. Dagegen sind Unzufriedenheit, ungelöste Konflikte, Stressbelastungen durch steigende berufliche und private Anforderungen sowie durch falsches Führungsverhalten, Suchtprobleme, Unwohlsein und Krankheiten Leistungskiller und damit vermeidbare Kostenfaktoren. In diesem umfassenden Sinne verstanden ist Gesundheit beeinflussbar, u. a. durch systematische betriebliche Gesundheitsförderung. Entsprechende Investitionen zahlen sich aus. Der Return on Invest (ROI) beim Betrieblichen Gesundheitsmanagement gilt als hoch. Eine zentrale Rolle in diesem Kontext spielt Führung.

 


Ziele


Meine Arbeit mit Führungskräften konzentriert sich auf die Fragestellung, was diese im Umgang mit ihren Mitarbeitern/innen und ihren Kollegen/innen, aber letztlich auch für sich selbst, tun können, um ein gesundheits- und leistungsförderliches Klima in ihrem Umfeld zu schaffen und zu erhalten.
Erforderlich ist zum einen Achtsamkeit für die eigene Gesundheit sowie die Fähigkeit, aus positiven Erfahrungen Kraft zu schöpfen und über die eigene Gesunderhaltung als Vorbild zu wirken. Zum anderen geht es um wertschätzendes Verhalten.
Gemeint sind Eindeutigkeit, Geradlinigkeit, Berechenbarkeit, Transparenz, Offenheit und Fairness, vor allem aber auch Anerkennung, Lob und Aufmerksamkeit für Mitarbeiter/innen und Kollegen/innen.
Gefördert werden dadurch Selbstverantwortung, Motivation, Wohlbefinden, gutes Betriebsklima und Stressprävention - alles Voraussetzungen für Leistungsfähigkeit und Leistungsbereitschaft.
Der Weg, diese Ziele zu erreichen, ist klare, konstruktive und partnerzentrierte Kommunikation. Deren wesentliche Elemente sind guter Kontakt, kooperative und vertrauensvolle Gesprächsführung, die Bereitschaft und die Fähigkeit zuzuhören sowie der dialogische Einbezug von Mitarbeitern/innen in Entscheidungsprozesse.
Vor diesem Hintergrund reflektieren meine Gesprächspartner/innen in Seminaren und im Coaching ihre eigene Praxis. Sie bestimmen ihre Positionen, klären ihre Ansprüche und entwickeln daraus konkrete Impulse und Ansätze für sich persönlich und für ihre Rolle als Führungskraft. Gesundheit und Leistung stehen dabei als gleichberechtigte Ziele im Vordergrund, für den Einzelnen und für die Organisation.

Führung, Gesundheit und Leistung gehören zusammen.

 


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